Wahlversprechen und Ankündigungen zum kostenlosen und verpflichtenden Bildungsjahr positiv!


Umsetzung ist mit Veränderung der bestehenden Rahmenbedingungen verbunden! 


12.08.2008 10:50:47 - Die Plattform EduCare begrüßt die Ankündigungen und Wahlversprechen aller Parteien rund um ein verpflichtendes und kostenfreies Bildungsjahr im Kindergarten.

Forderungen, die seitens der ExpertInnen aus allen politischen Lagern seit vielen Jahren auf dem Tisch liegen, werden dabei aufgegriffen und der Kindergarten wird endlich als Bildungseinrichtung verstanden.


Aus Sicht der Plattform EduCare ist die Umsetzung des verpflichtenden und kostenfreien Bildungsjahres im Kindergarten vor allem an Veränderungen der bestehenden Rahmenbedingungen geknüpft:

Qualitätsstandards - Bundeszuständigkeit

Der Bund muss zusätzlich zum Schulwesen die Verantwortung für die gesamte frühkindliche Bildungs- Betreuungs- und Erziehungsarbeit im Kindergarten (nicht nur für das letzte Kindergartenjahr) übernehmen.
Dem Bundesministerium obliegt die nationale Planung und Festlegung von einheitlichen Qualitätsstandards, welche durch ein bundeseinheitliches Rahmengesetz zu sichern sind.
Die derzeitigen Rahmenbedingungen, unter denen die PädagogInnen ihre Bildungsarbeit verrichten, sind bei aller Verschiedenheit in den Bundesländern grundsätzlich verbesserungswürdig.

Die von Experten der Plattform EduCare detailliert ausgearbeiteten 'Grundlagen für ein Bundesrahmengesetz zur Qualitätssicherung in elementaren und außerschulischen Einrichtungen' - siehe www.plattform-educare.org/bundesrahmengesetz.htm - könnten dafür die Basis sein.

Finanzierungsinitiativen

Für eine bundesweite Anhebung der Qualitätsstandards sind zusätzliche Mittel erforderlich!
Um das Erreichen dieser wichtigen nationalen Ziele zu gewährleisten, schlägt die Plattform konkret folgende Finanzierungsmaßnahmen vor:

(1) Anhebung öffentlicher Ausgaben für Bildungseinrichtungen von 0 bis 6 Jahren auf mindestens 1 % des BIP. (Derzeit wird 0,5% des BIP in die Kinderbetreuung investiert - Empfehlung der EU: 1,5% des BIP - Schweden investiert 2% des BIP!)

(2) Bereitstellen einer Bildungsmilliarde seitens des Bundes als 10-Jahres-Programm. Bund, Länder und Gemeinden teilen sich nach dem Shared-Burden-Prinzip die Kosten (zum Beispiel durch eine Pro-Kopf/Kind-Förderung durch Bund und Länder).

Allgemeiner Rechtsanspruch auf einen Bildungs- und Betreuungsplatz

Im Sinne der UN-Konvention über die Rechte des Kindes fordert die Plattform die gesetzliche Verankerung des Anspruches eines Kindes auf einen bedürfnisgerechten Bildungsplatz in einer elementaren und außerschulischen Einrichtung. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf spezifische Angebote
Schaffung einer Forschungsinfrastruktur

Um auf dem Gebiet der frühkindlichen und außerschulischen Bildung, Betreuung und Erziehung wissenschaftliche Forschung zu betreiben, fordert die Plattform EduCare

* die finanzielle Sicherstellung bereits bestehender Ressourcen
* die Ausweitung und Vernetzung wissenschaftlicher Einrichtungen sowie
* die Einrichtung einer Datensammlung auf Länder- und Bundesebene.

Kohärente Politik ist nur dann möglich, wenn umfassende Daten über Kinder vorliegen.

Ausbildung von pädagogischen Berufen

Die Ausbildung für alle pädagogischen Berufe hat auf tertiärer Ebene (Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen) zu erfolgen.

Auf eine gemeinsame Basisausbildung bauen Module für die verschiedenen Bildungsspezifisierungen auf.

Die Anhebung der Ausbildung auf Hochschulniveau würde eine gleichberechtigte Beziehung zwischen Kindergarten und Schule fördern.
Siehe dazu das Positionspapier der Plattform EduCare: www.plattform-educare.org/positionspapier_ausbil ..

Weiterführende Links:

„Kompetenzdschungel im Elementarbildungsbereich“ www.plattform-educare.org/2008-05-21-Kompetenzds ..
Stellungnahme der Plattform EduCare zur Verfassungsänderung
www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIII/ME/ME_00168_54/p ..
Presseaussendungen der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org/Presseaussendungen.htm
Ziele der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org/ziele.htm
Mitglieder der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org/mitglieder.htm
Arbeitsgruppe Aus-, Fort- und Weiterbildung der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org/projektgruppe_ausbildu ..
Steuerteam der Plattform EduCare
www.plattform-educare.org/steuerteam.htm

Hintergrundinformationen:

Kindergartengesetze in Österreich
www.plattform-educare.org/gesetze.htm
Bildungsinstitutionen für den Elementarbildungsbereich
www.plattform-educare.org/Aus-%20und%20Fortbildu ..

Kontaktinformation:
Plattform EduCare

Krausegasse 7a/10
A-1110 Wien

Kontakt-Person:
Mag. Dr. Heidemarie Lex-Nalis

Telefon: +43 (664) 4634580
E-Mail: Heide.Lex-Nalis@Plattform-EduCare.org

Web: http://www.Plattform-EduCare.org

 

 

Mitglied werden

Newsletter bestellen

Unsere Kontoverbindung

Wir danken unseren Sponsoren herzlich für die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit!